Alexander Thierfelder

 

  Mein Name ist Alexander Thierfelder,
ich bin 51 Jahre alt und bin Vater
von drei erwachsenen Kindern. 

Seit 1991 habe ich in Deckenpfronn und in der Dorfgemeinschaft Tennental meinen Lebensmittelpunkt.
Meinem Kindheitstraum folgend wurde ich Demeter-Landwirt. Schon damals war mir der Ökolandbau sehr wichtig, folglich lernte ich auf Bio- bzw. Demeter-Betrieben.
Nun schloss sich der Zivildienst an und damit erwachte auch mein soziales Interesse. Beide Themen lebten schon immer in unserer Familie.
Der Zivildienst führte mich in die Dorfgemeinschaft Lautenbach am Bodensee. Dort ergriff ich dann auch die Gelegenheit, die Ausbildung zum staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger anzuschließen.
1991 begann ich als einer der Pioniere mit der Aufbauarbeit der Dorfgemeinschaft Tennental und zog nach Deckenpfronn. Meine Hauptaufgabe war von nun an der Aufbau der Gärtnerei. 1997 legte ich die Gärtnermeisterprüfung ab. Damit konnte ich für das  Tennental dann auch jungen Menschen die Möglichkeit eröffnen, an einem inklusiven Ort die Gärtnerausbildung zu absolvieren.
Von Beginn an war mir wichtig, dass Menschen mit Behinderung sinnvolle und erfüllende Arbeitsplätze finden können.
Inzwischen bin ich als Geschäftsführer für die Leitung der Tennentaler Werkstätten verantwortlich. Ich habe mich durch meine Tätigkeit als Gärtner und Landwirt mit der Deckenpfronner Erde und den Menschen, die hier leben, verbunden.
Deshalb kandidiere ich für den Deckenpfronner Gemeinderat.
 

Zurück zur Kandidatenübersicht